Montag, 22. Februar 2016

Wieso campen?

Schwierige Frage! Wahrscheinlich gibt es X Gründe und für alle Camper sind diese wieder anders.

Habe gerade letzthin eine Reportage im Fernseher gesehen. Drei Paare und alle haben andere Gründe und auch andere Vorstellungen, was Campen ist. Ich konnte mich keinem so richtig anschliessen. Fand es aber trotzdem spannend.

Wieso ich campe?

Mir gibt es ein Gefühl von Freiheit, zu Wissen, wir könnten jederzeit los ziehen. Das Wohnmobil steht immer bereit, dass wir uns eine Auszeit gönnen können.

Auch ist es mit Kindern eine unkomplizierte Art unterwegs zu sein. Man hat immer alles dabei und bleibt flexibel. Doch ist man nicht immer am gleichen Ort. Natürlich gibt es auch Camper, welche immer am gleichen Ort sind oder gehen. Diese haben andere gute Gründe, wieso das Campen für Sie das Beste ist. Wir haben das Wohmo, da wir gerne unterwegs sind. Natürlich werden wir den einen oder anderen Campingplatz wieder besuchen, gerade bei Wochenendausflügen sehr praktisch.




Für mich ist campen auch Familienzeit. Man muss zwar kochen und abwaschen. Man macht dies aber eher zusammen. Zuhause wuselt man immer rum und der eine macht das und der andere etwas anderes. Bei uns ist es zumindest so. Ich bin am Wäsche machen und mein Mann macht was im Büro. Sohnemann spielt. Darum hat unser Sohn sicher auch so Spass am campen. Wir haben dann einfach Zeit füreinander. Wir sind noch mehr draussen als sonst. Irgendwie weiss unser Sohnemann auch immer was mit sich anzufangen. Zuhause mit den vielen Spielsachen klappt das oft nicht so.

Auf dem Campingplatz kommt man auf sehr unkomplizierte Art und Weise in Kontakt mit anderen Menschen. Kinder gehen gleich auf Kinder zu und fragen ob sie mitspielen dürfen oder ob unser Sohn mitspielen möchte. Bei Erwachsenen ist es nicht anders. Gerade beim letzten Wochenendausflug. Kaum ausgestiegen, kam schon jemand auf meinen Mann zu und fragte ihn nach den Erfahrungen mit unserem Wohmo. Genau auf diese Weise haben wir auch schon von Campingplätzen erfahren, welche wir noch besuchen möchten. Natürlich gibt es da auch unterschiedliche Menschen, solche die eher zurück gezogen campen. Auch dies ist in Ordnung. 

Für uns ist es auch unser kleines Eigenheim auf Rädern. Hier kann man einfach weiter, wenn einem die Nachbarn nicht mehr passen :-). Hatten wir auch schon, auf einem Deutschen Camping Platz zwischen lauter Dauercamper und wir die einzigen mit Kind. Da haben die anderen etwas komisch geguckt. Meistens sind die Reisenden nicht am gleichen Ort wie die Dauercamper. So stört man einander nicht. Wir haben schon kuriose Wohnmobile und Wohnwagen sowie die Besitzer dieser gesehen. Ich finde aber, dass man einander Leben lässt, so wie man ist! Das gefällt mir. (Dazu noch: Auf einem Camping hatte einer einen Altar mit Buddha aufgebaut und immer Musik gehört, wahrscheinlich Tag und Nacht. Also wenn wir vorbei gingen immer..... Es större aber niemanden! Total cool!)

Das sind die Gründe, die mir aktuell gerade einfallen. Natürlich gibt es noch einige und vielleicht ändern sich diese auch mit der Zeit. Keine Ahnung. Im Moment stimmt es einfach so, wie es ist.

Bald bekommen wir nochmals Nachwuchs. Bin dann gespannt, wie es dann so wird mit campen. Eine längere Reise ist eigentlich geplant, wenn alles gut läuft!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen