Montag, 8. August 2016

Was muss alles mit für die Dauer von ein Monat?

Schon bald geht es los!!! 

:-) :-) :-)

Nicht mal mehr einen Monat.....

Bis jetzt haben wir die Tour in Richtung Skandinavien in etwa geplant. Nun müssen wir schon noch etwas genauer hinschauen. Im September ist es dann ja so, dass schon einige Campingplätze schliessen oder geschlossen haben. Mit Kindern dann noch lange einen Campingplatz suchen, ist dann vielleicht auch nicht so entspannend. Darum suchen wir uns auf der Route einige Plätze aus. Wir wollen aber trotzdem noch flexibel bleiben und keine Route fix planen oder feste Tage wann wir wohin reisen. Unser erster Halt möchten wir in der Gegend von Hamburg machen. So schauen wir in dieser Richtung, ob es einen kinderfreundlichen Stellplatz hat, vielleicht auch noch einer auf dem Weg unterwegs, wenn die Strecke zu lange wäre.

Nun aber zum Thema packen. Bei unserem Wohnmobil können wir 300 kg zuladen, bis wir 3,5 Tonnen erreicht haben. Das Wohmo wäre für mehr ausgelegt, ist es aber nicht zugelassen, da wir im Moment nur die normale PW Prüfung haben. In diesen 300 kg werden auch die Kinder und ich eingerechnet... Der Fahrer ist mit einem Standartgewicht bereits eingerechnet.


Präventionsvideo der Kantonspolizei Zürich


Da muss man sich schon genau überlegen, was mit soll und was nicht.

Was wir uns zum Beispiel fragen, sollen die Schneeketten mit oder nicht? Wir waren ja auch schon im September im Norden und es kann da gut unter Null Grad werden. Sollen wir Tisch und Stühle mitnehmen? Sitzen wir überhaupt oft draussen oder eher nicht. Auf den meisten Campingplätzen hat es oft eine Möglichkeit am Tisch draussen zu Essen, allenfalls mit anderen Campinggästen.

Auch werden wir Sommerkleider mitnehmen sowie auch schon eine warme Jacke für den Grossen und für den Kleinen einen warmen Anzug. Im Notfall kann man ja immer waschen oder auch mal was einkaufen gehen. Reisen ja innerhalb der Zivilisation herum ;-).

Was ich sicher genug mitnehme, sind Medikamente für den Notfall. Was gegen Fieber, was gegen Erkältung, Schmerzen und was man so braucht. Essen werden wir nur wenig mitnehmen. Lieber kaufen wir unterwegs Nahrungsmittel von der Region ein und probieren Spezialitäten aus. Haben wir bis jetzt oft so gemacht. Im Laden wissen Sie ja meistens auch, wie man die Dinge so zubereitet. Man muss nur Fragen und meistens macht es Ihnen auch noch Spass und man kommt mit den Einheimischen ins Gespräch.

Auch Themen sind Velo (Platz hätten wir ja genug in der Garage) und Kinderwagen. Unsere Velo nehmen wir sicher nicht mit, ev. das Velo von unserem Grossen. In Dänemark haben wir die Erfahrung gemacht, dass man an den meisten Orten Velos mieten kann. Was aber mit muss, ist der Kinderwagen. Dies wird für diesen Monat nämlich Schlafplatz (Babyschale) und auch Spielort sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen