Dienstag, 29. September 2015

Unser erster Wochenendausflug: TCS Camping St. Moritz

Endlich ist es soweit, unser erster Wochenendtrip mit unserem Heim auf Räder stand am Freitag vor der Tür.

Als wir noch die restlichen notwendigen Sachen eingepackt haben (und trotzdem noch ein paar Kleinigkeiten vergessen), ging es dann um 15 Uhr nachmittags los. Mein Mann war natürlich der mutigere und setzte sich gleich hinters Steuer. Er ist auch der mutigere in diesen Dingen, da er auch routinierter ist als ich.

Schnell hatte er Breite und Länge des Wohnmobils im Griff. Auf der Autobahn geht das ja auch relativ schnell, aber auch über den Julierpass meisterte er die Fahrt ohne Zwischenfall! Es ist schon ein umgewöhnen, wenn beim PW alles automatisch geht (Scheibenwischer, Licht und noch Automat, Wohnmobil ist geschaltet).

Wir haben uns den TCS Camping St. Moritz als erste Anfahrtstelle ausgesucht, da wir wahrscheinlich öfters im Engadin sein werden. Die Familie meines Mannes lebt an diesem schönen Ort!


Als wir gegen 18 Uhr angekommen sind, werden wir von Rezeptetionsdame sehr nett empfangen. Es ist nicht mehr viel los auf dem Camping. Er hat das letzte Wochenende vor Saisonschluss offen. Es sind dann auch nicht mehr alle sanitären Anlagen offen und sie wäre froh, wenn wir das administrative noch am Samstag erledigen können. Einen Platz können wir uns aussuchen. Die Dame zeigt uns auf dem Plan auch auf, welches die Sonnenplätze sind. Das fand ich gerade bei diesen kühlen Temperaturen total hilfreich.

Und dann ging es los.... Der Platz war fast leer. Gemäss Plan stehen über 100 Plätze zur Verfügung, aber nun waren ca. 10 Plätze besetzt und alle standen sympathisch kreuz und quer. Uns gefällt das. Wir parkieren unser Wohnmobil in der Nähe vom Stromanschluss und auch nicht zu weit weg von den sanitären Anlagen. Wobei, die sanitären Anlagen waren eigentlich von überall gut zugänglich. Das Gelände ist flach auf einer Wiese gelegen, abseits von der Strasse, also sehr ruhig. Das Einzige was man hört, sind Kühe mit Glocken, was uns persönlich gefallen hat.
Durch den Campingplatz geht ein Weg, den Spaziergänger, Jogger und Velofahrer benutzen. Unser Wohnmobil stand gerade an diesem Weg, aber man sitzt ja bei diesen Temperaturen nicht mehr so gross draussen. Auch wird dieser Weg in der Hochsaison sicher reger benutzt.

Die sanitären Anlagen waren sauber und bei diesen Temperaturen (Nacht wurde es schon 0 Grad) angenehm temperiert, gerade auch die Dusche. Diese hatte auch guten Druck, damit man das Shampoo wieder aus den Haaren raus kriegt. Für kleinere Kinder hatte es auch einen kleinen raum mit Wickeltisch und Kinderbadewanne in angenehmer Höhe und wenig Spielzeug für im Wasser. Die Menge der sanitären Anlagen, gerade auch die Abwaschbecken für Geschirrabwasch, fanden wir eher knapp bemessen. Bei uns war nicht viel los und es war kein Problem, aber in der Hochsaison? Beim morgendlichen Abwasch waren doch alle Becken besetzt.

Der Kinderspielplatz ist gut von der Grösse, entspricht aber wahrscheinlich nicht mehr ganz dem heutigen Standard. Auch war eine Schaukel defekt. Ca. 20 Gehminuten zu Fuss in Richtung St. Moritz finden sich aber 2 grosse und wirklich vielseitig angelegte Spielplätze, welche super in Stand gehalten sind. Der eine ist beim Heilbad und der andere ist das Kinderparadies.

Der Kiosk war klein aber fein, gleich neben dem Fluss Inn. Es hat Tische und Bänke, ein Teil unter Zelt, also vom Regen geschützt. Es gab eine Speisekarte, die wir aber nicht ausprobierten. Wir waren ja meistens auf Familienbesuch oder der Besuch bei uns im Wohnmobil. Es fanden sich aber trotzdem immer Leute dort, vorallem auch Einheimische, was ja ein gutes Zeichen ist.


Unser Gesamteindruck: Einfacher, sehr freundlicher und gut gelegener Campingplatz. Da gehen wir sicher wiedermal hin im nächsten Sommer.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen