Sonntag, 6. September 2015

Wohnmobil oder Wohnwagen?

Schwieriges Thema. Wir haben Freunde, für die kommt nur ein Wohnwagen in Frage und andere, bei denen ist das "nonplusultra" ein Wohnmobil oder sogar umgebauter Car. Was ist für uns geeignet? Mit einem Wohnmobil waren wir schon unterwegs, aber noch nicht mit einem Wohnwagen. Damit wir einen Wohnwagen ausprobieren könnten, müssten wir eine Anhängerkupplung für unser Auto kaufen. 

Ganz nach meinen Gewohnheiten ging ich ins Internet und suchte nach Vor- und Nachteilen beider Varianten. Was ist mit Kind idealerr? Leider habe ich darüber nicht viel gefunden. Empfohlen wird ein Wohnmobil, wenn man eher herum reist und zwischendurch an den Wochenenden los zieht. Der Wohnwagen wird eher empfohlen, wenn man irgendwohin fährt und dann für 2 Wochen am gleichen Ort bleibt.

Wir sind eher die, die unterwegs sein werden. Dies haben wir schon gemacht und es hat gut geklappt und uns sehr gut gefallen. Der einzige Vorteil am Wohnwagen sehe ich darin, dass man vor Ort mobiler ist und natürlich den Preis. Aber möchte man in den Ferien das Leben nicht ein bisschen langsamer angehen? Tut ein Spaziergang oder auch eine Velofahrt in der Natur zum nächsten Dorf nicht gut?

Für uns war schnell klar: Wir möchten ein Wohnmobil und keinen Wohnwagen. Ein anderer Punkt, ich habe Angst mit einem so grossen Anhänger rum zu kurven. Auch auf der Autobahn zu fahren, wenn es stark windet, stelle ich mir unheimlich vor. Für mich waren dies die ausschlaggebenden Punkte mich gegen den Wohnwagen zu entscheiden. Mein Mann war zum Glück der gleichen Meinung. Unser Sohn konnte von Beidem nicht genug kriegen, als wir von Verkäufer zu Verkäufer tingelten.

Weiter ist es mit einem Wohnwagen komplizierter betreffend Geschwindigkeit. Mit Wohnwagen sind die maximal Geschwindigkeiten pro Land unterschiedlich. Ein Wohnmobil unter 3,5 Tonnen ist gleich zu Fahren wie ein Kleintransporter. Für ein Solches benötigt man keine spezielle zusätzliche Prüfung fürs Fahren und die Geschwindigkeiten ist wie ein normaler PW geregelt.

Ein weiterer Vorteil für uns mit dem Wohnmobil ist: Wenn man unterwegs ist und anhält für Picknick oder auch auf einem Stellplatz, man muss nicht notwendigerweise raus, zum Beispiel bei Regen. Es wackelt nicht im Wohnmobil, weil man keine Stabilisierung eingerichtet hat. Ein bisschen bequem, aber so sind wir eben...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen