Montag, 7. November 2016

Habo Camping & Stugby

Nach unserem gelungenen Start in Schweden Helsingborg ging es weiter nach Habo. Unser Ziel war der Habo Camping & Stugby. Dieser Campingplatz wurde uns von einer Kollegin mit Kinder empfohlen, welche oft im Sommer nach Schweden in die Ferien geht.

Auf dem Weg zum Habo Camping besuchten wir noch eine Elchsafari...... mit dem Wohnmobil durch einen Elchpark. Es war mega cool und wir haben fast alle Elche gesehen, welche Sie im Park haben, auch Bisons. In der Hauptsaison fährt auch eine kleine Eisenbahn durch den Park. Freilebend haben wir die Elche noch nie in Skandinavien gesehen, leider. 


Am Nachmittag kamen wir dann auf dem Campingplatz an. Der Campingplatz ist sehr familien- bzw. kinderfreundlich, klein und familiär. Vom Campingplatz kann man zu Fuss 150 Meter gehen und man ist am Sandstrand von einem grossen See. Sehr idyllisch. Die Einheimischen gingen auch baden bei 17°Grad Wassertemperatur. Mein Mann kühlte sich auch kurz ab :-). Das Wasser war bis weit hinaus nicht tief. Unser Grosser fand es Spitze zum sändälä.....

Etwa 150 Meter vom Campingplatz war eine Bushaltestelle. Alle halbe Stunde fuhr ein Bus in die nächsten Städte, eine Links vom Camping und die andere in der entgegen gesetzten Richtung. Dies mal zur Lage des Campingplatzes. 

Der Campingplatz gehört einer Familie, welche auf dem Gelände in einem Haus wohnt. Die Hausdame hat uns freundlich empfangen. An der Reception hat es auch einen kleinen Laden mit dem allernötigsten. Dies ist für uns immer gut, da wir meistens nicht mit dem Womo in der Gegend rumkurven.

Der Campingplatz war voll, da in der Nähe eine Messe war. Wir hatten gerade noch Glück. Die sanitären Anlagen sind nicht sehr gross und in einem Gebäude unter gebracht. Ich dachte schon, dass es morgens zum Stau kommt oder diese dann nicht mehr sauber sind. Dem war aber nicht so. Ja, der Boden war schmutzig, aber das ist zu dieser Jahreszeit nicht anders möglich. Draussen ist am morgen der Boden feucht und die Schuhe werden schmutzig. Es hatte sogar eine Babybadewanne und eine Kinderdusche mit einem Kinder-WC. Natürlich haben wir die Chance gleich genutzt und auch den Kleinen gebadet. Man brauchte für die Gebäude keinen Code oder Karte. Auch hatte es Waschmaschine und Tumbler.

Was wir etwas schade fanden, dass es auf dem ganzen Platz kein WLan hatte. Dies hatten wir vorallem im Aufenthaltsraum. Aber eigentlich geht es ja auch ohne....

Dafür waren die Plätze toll angelegt. In Waldnischen waren die Stellplätze im Kreis angelegt und in der Mitte hatte es einen Spielplatz. Es hatte 4 Nischen und bei Zweien hatte es in der Mitte einen Spielplatz. Die Spielplätze waren schön und gross. Unser Grosser hatte Spass und er konnte so alleine gehen. Das fand er toll. Wir hatten ihn vom Womo aus im Blickfeld.

Fazit von unserem Aufenthalt: Wir sind sehr begeistert und es hat uns gut gefallen. Uns gefallen die kleineren familiären Campingplätze.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen